Unnötige Niederlage gegen Herford

Allgemein | 18. März 2023

EN Baskets Schwelm - BBG Herford 87:90 (24:18, 40:42, 62:66)

Am heutigen Samstag gab es gegen stark spielende BBG Herford eine völlig überflüssige und verdiente Niederlage.

Die EN Baskets starteten eigentlich ganz gut in die Partie, lagen gleich vorne. Doch die Gäste fanden von Minute zu Minute besser ins Spiel. Insbesondere waren es Gulley und Volkus, die nicht zu stoppen waren. Durch eine gute Wurfquote in der Anfangsphase konnten sich die Blau-Gelben aber einen 6-Punkte Vorsprung zur Viertelpause erhalten. Ziring und Frazier trafen dabei immer wieder.

Das zweite und dritte Viertel konnte Herford für sich entscheiden. Sie spielten physischer und kamen immer wieder im eins gegen eins zu zum Teil einfachen Punkten. Beim Rebound waren sie ein ums andere Mal schneller und aggressiver und sicherten sich so immer wieder zweite und zum Teil dritte Wurfchancen. Dennoch blieben die Baskets in Reichweite.

Im viertel Viertel drehten die EN Baskets, angeführt vom stark aufspielenden Johan Flaa, auf. Ein 20:5-Lauf innerhalb von knapp vier Minuten brachte die 84:73 Führung. Auszeit Herford. Diese hat gefruchtet. Die Baskets hörten auf, zu spielen und Herford kam bis auf 84:82 heran. Das Spiel ging hin und her, doch die Gäste waren in dieser entscheidenden Phase wieder aggressiver und cleverer. Am Ende gewinnt Herford verdient mit 90:87. Allein Gulley und Volkus legten ein Double-Double auf. Auch kontrollierten die Gäste die Bretter und gewannen das Rebound-Duell mit 45:31.

Co-Trainer Stefan Schäfer, der für den erkrankten Head-Coach Falk Möller das Coaching an der Linie übernahm: "Wir haben verdient verloren. Das müssen wir uns selbst zuschreiben. Wir haben es nicht es nicht geschafft, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben."

Für die Baskets ergibt sich durch dieses Spiel und den Kölner Sieg gegen TKS 49ers, dass man wieder aus den Play-Offs herausgerutscht ist. Doch es ist nur ein Sieg Rückstand bei noch drei Spielen. Es ist also weiterhin alles möglich.

Weiter geht es am kommenden Samstag bei den Dragons in Rhöndorf, der erst nach Verlängerung in Giessen gewonnen haben.

Oldham 11, Ziring 10, Merz 10, Hornscheidt 9, Flaa 10, Behr 6, Frazier 22, Boutte 4, Eichler 5.







logo

Wilson Banner



Main Partner