Spiel 3 geht an Koblenz – Saisonende der EN Baskets

Allgemein | 23. April 2023

Die EN Baskets verlieren Spiel 3 der Serie gegen die EPG Baskets Koblenz mit 89:83!

Damit ist die Schwelmer Saison 2022/2023 leider beendet.

Der Spielverlauf:

Die Starting Five aus Ziring, Frazier, Merz, Oldham Jr. und Boutte startete gut in die Partie und konnte schnell sieben Punkte erzielen.

Auch die Koblenzer kamen ins Spiel und offensiv lief der Ball besser. Defensiv stellten sie die Schwelmer vor Probleme und ließen vor allem unter dem Korb nichts zu. Besonders auffällig war dabei die körperliche Defense gegen Oldham Jr, den Pat Elzie offensichtlich als Schlüssel für das Offensivspiel ausgemacht hat.

Dadurch bekam Johan Flaa mehr Verantwortung im Spielaufbau und war mit zwei erfolgreichen Dreiern erfolgreichster Schütze seiner Mannschaft im ersten Viertel.

Die EPG Baskets fanden zu Beginn des zweiten Viertels ihren Wurf von der Dreierlinie und zogen durch zwei erfolgreiche Dreier hintereinander zum ersten Mal auf elf Punkte davon. Die Auszeit von Falk Möller verbesserte die Defense seiner Mannschaft allerdings nicht. Die Koblenzer verwandelten Freiwurf um Freiwurf und kamen so zu leichten Punkten. Auf der anderen Seite verfehlten viele freie Würfe ihr Ziel, sodass sich Koblenz auf bis zu 15 Punkte davonziehen konnte.

Vor allem Friederici zog gleich zweimal drei Freiwürfe und beim zweiten Mal hing er Frazier sein drittes Foul an.

Auf Seiten der EN Baskets war es vor allem mal wieder CJ Oldham Jr., der seine Mannschaft im Alleingang im Spiel hielt und vor der Halbzeitsirene mit einem „and1“ auf nur noch acht Punkte Rückstand verkürzte. Er selber schraubte sein Punktekonto damit auf 19 Punkte hoch und sammelte dazu noch 8 Rebounds ein.

Gerade einmal 90 Sekunden nach dem Start der zweiten Hälfte sah sich Möller gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, da seine Mannschaft mit einem 0:5 einen Fehlstart hingelegt hatte. Diese Auszeit zeigte offensichtlich besonders Wirkung bei Robert Merz, der wie entfesselt aufspielte und drei Dreier verwandelte. Dazu gesellte sich noch Marius Behr, der auch zweimal von Downton erfolgreich war. Diese Trefferquote in Kombination mit einer hervorragend funktionierenden Zonenverteidigung sorgten für ein komplett offenes Spiel vor Beginn des vierten Viertels.

Im vierten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der durch viele Dreier geprägt war. Zweieinhalb Minuten vor Schluss brachte Ziring seine Farben mit einem Mitteldistanzwurf in Führung.

Daraufhin verlor die Mannschaft aber die Kontrolle und zwei Turnover drehten das Momentum zu Gunsten der Koblenzer. Auch von der Freiwurflinie zeigten die Guards Friederici und Heckel keine Nerven und entschieden somit das Spiel und die Serie!

Falk Möller sagt folgendes zum bitteren Saisonaus: „Riesen Respekt an meine Mannschaft! Wir haben in allen drei Spielen die Chance gehabt, den Favoriten zu schlagen. In dieser Serie haben meine Spieler das überragend gemacht!“

Eine grandiose kämpferische Leistung hat am Ende leider nur für eine knappe Niederlage gereicht. In der Serie hat die Mannschaft ihr bestes Gesicht gezeigt und alle Beteiligten können Stolz auf diese Leistungen sein.

Am Ende bleibt uns nur noch übrig, uns bei euch Fans für eure grandiose Unterstützung zu bedanken! Sowohl heute, als auch über die gesamte Saison habt ihr eure EN Baskets fantastisch unterstützt. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Saison mit euch!

Oldham Jr.: 19P u. 16R u. 5A / Ziring 12P / Urspruch: DNP / Merz: 16P u. 4R / Hornscheidt: 5P / Flaa: 8P / Behr: 6P / Frazier: 9P u. 4A / Boutte: 8P u. 6R / Eichler: 0P







logo

Wilson Banner



Main Partner