Siegesserie reißt in Gießen

Allgemein | 31. Dezember 2022

Die Siegesserie der EN Baskets findet beim Auswärtsspiel bei den GießenPointers ihr Ende! Die Blau-Gelben verlieren vor fremdem Publikum mit 91:88.

Mit einem seit Ewigkeiten wieder vollzähligen Kader, berief Falk Möller seinen Neuzugang Josh Boutte direkt in die Starting Five. Neben dem Center starteten Flaa, Ziring, Behr und Oldham Jr.

Besonders dem gebürtigen Gießener Viktor Ziring war die Motivation zu Beginn anzusehen. Drei seiner Dreier fanden in den ersten fünf Minuten den Weg ins Ziel. Auch die Gießener fanden, in Person von Ledoux, immer wieder die richtige Antwort von außerhalb der Zone. Selbst häufiges doppeln hielt den Topspieler der Gastgeber nicht auf, im ersten Viertel acht Punkte zu erzielen. Eine mannschaftsdienliche Spielweise und immer wieder der Blick für den besser postierten Mitspieler sorgten dafür, dass 21, der insgesamt 26 Punkte im ersten Viertel, von der Dreipunktelinie erzielt werden konnten.

Im zweiten Viertel war der Mannschaft die Viertelansprache von Möller deutlich anzumerken. Die Defense wurde deutlich intensiver und erschwerte den Pointers, die vermehrt auf das Zusammenspiel Ledoux-Lischka setzten, das Leben. Aus den Turnovern entstanden vermehrt einfache Punkte im Fastbreak. Neuzugang Boutte konnte bei seinem Debut bereits andeuten, was er den EN Baskets liefern kann. Seine körperliche Präsenz half enorm unter den Körben und wurde mit einem Korbleger, welcher für eine zwischenzeitliche zwölf Punkte Führung sorgte, untermauert.

Zwölf Offensivrebounds und zehn getroffene Dreier sorgten für einen 51:41 Halbzeitstand, in einer offensiv geführten Partie. Nach der Halbzeit sahen die Zuschauer in der Halle-Ost ein gänzlich verändertes Spiel. Die Mannschaft von Falk Möller schien regelrecht überrascht von der Intensität, die die Gastgeber nun an den Tag legten. Vorne gab es keine leichten Punkte mehr und hinten fanden die Pointers nun die Lücken in einer löchrigen Defense. Troussel unter dem Korb und Ledoux als „Mann für alles“ verkürzten den Vorsprung und sorgten sogar für eine zwischenzeitliche Führung. Völlig verdient gewann der Tabellenletzte das dritte Viertel mit 27:18 und lag vor dem Schlussabschnitt nur noch mit einem Punkt zurück.

Zum Start ins letzte Viertel trafen Frazier und Hornscheidt schwierige Dreier, die das Spiel aber eher offenhielten, als dass sie dafür gesorgt hätten, sich wieder abzusetzen. Die Mannschaft wirkte auch im vierten Viertel wie ein Schatten seiner selbst, sodass Möller, nach einem weiteren erfolgreichen Dreier von Ledoux, beim Stand von 80:76 zur nächsten Auszeit gezwungen wurde. Der Kampfgeist kann der Mannschaft zum Ende des Spiels nicht abgesprochen werden, aber individuelle Fehler, die zu vielen Turnovern führten, erschwerten die Aufholjagd. Selbst zwei Dreier von Frazier in der Schlussminute konnten die Wende nicht mehr einleiten, weil in der entscheidenden Phase die Freiwurfquote unzureichend war.

Am Ende steht ein misslungener Jahresabschluss und eine enttäuschende, aber nach der zweiten Halbzeit verdiente, Auswärtsniederlage bei den GießenPointers.

Headcoach Falk Möller zeigt sich enttäuscht nach der Niederlage: „Leider haben wir nicht die Intensität in der Verteidigung abrufen können, die es für einen Auswärtssieg gebraucht hätte. Ich finde auch, dass wir zu überheblich gespielt haben. Am Ende war das heute eine verdiente Niederlage.“

Trotz des unschönen Jahresabschlusses geht ein großer Dank an euch Fans. Eure Unterstützung war mal wieder überragend! Wir konnten euch leider nicht den Sieg schenken, den ihr euch mehr als verdient hättet.

Oldham Jr.: 4P u. 6A u. 10R / Ziring: 10P u. 8A u. 5R / Urspruch: 0P / Funk: 2P u. 4A u. 5R / Hornscheidt: 17P / Flaa: 5P / Penda: DNP / Behr: 10P u. 4R / Frazier: 23P u. 5R / Boutte: 15P u. 8R / Eichler: 2P







logo

Wilson Banner



Main Partner