Offensivspektakel geht an Rhöndorf

Allgemein | 26. März 2023

Dragons Rhöndorf – EN Baskets Schwelm 109:101 (24:25, 51:51, 81:75)

In einem sehenswerten Offensivspektakel hatten die EN Baskets am Ende das Nachsehen.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzähl. Hüben wie drüben hohe, teilweise sehr hohe Trefferquoten, ständig wechselnde Führungen, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Nur zu Beginn des dritten Viertels kamen die Gastgeber besser aus der Kabine und konnten sich ein kleines Polster verschaffen, doch die Baskets liessen sich nicht abschütteln. Die Partie blieb eng. Ging es doch für Rhöndorf um das Heimrecht in der ersten Play-Off-Runde und für die Blau-Gelben um die Teilnahme an der Postseason.

Immer wieder kam Goodman zu einfachen Punkten, der nie zu stoppen war. Auf Baskets-Seite waren es Frazier und Hornscheidt, die ihr Team im Rennen hielten. Beim Stand von 104:101 mit noch 38 Sekunden zu spielen war die Hoffnung auf einen Sieg da, doch kam man nicht mehr heran und musste mit taktischen Fouls die Uhr stoppen. Rhöndorf meisterste dies jedoch souverän und gewann ein spektakuläres Spiel.

Ein paar interessante Statistiken zeigen dies. 55% Trefferquote der Baskets aus dem Dreipunktebereich sind Spitzenklasse, 83% der Rhöndorfer aus dem Zweipunktebereich ebenso. Das Reboundduell haben die EN Baskets knapp für sich entschieden. Ein krasser Unterschied bei der Foulverteilung (15:27) und den Freiwürfen mit 35 für Rhöndorf und nur 6 für Schwelm.

Head-Coach Falk Möller: „Zunächst Glückwunsch an Rhöndorf. Wir wussten um die offensive Stärke und hatten uns einige Dinge vorgenommen, diese zu stoppen. Das ist angesichts von 109 Punkten nicht gelungen. Offensiv haben wir mit 101 Auswärtspunkten am Limit gespielt.“

Ein besonderes Highlight des Spiels war aber die supertolle Unterstützung unserer Fans, die sehr zahlreich angereist waren und das Team grossartig unterstützt haben. Das war ganz grosses Kino! Vielen vielen Dank dafür!

Oldham 10, Merz 15, Hornscheidt 20, Flaa 11, Behr 8, Frazier 23, Boutte 9 (10 Reb), Eichler 5

Durch die Siege der Konkurrenten Köln und Iserlohn (TKS49ers steht noch aus) hat sich die Situation nicht verbessert. Die EN Baskets brauchen nun zwei Siege aus den beiden verbleibenden Spielen gegen Itzehoe und TKS49ers und muss auf Niederlagen von Köln, Iserlohn und TKS 49ers hoffen. Durchaus kann es am letzten Spieltag zum Showdown kommen. Auch ein Mehrfachvergleich mit mehreren punktgleichen Teams ist möglich. Da hätten die Baskets gute Karten, da man die direkten Vergleiche gegen alle drei Konkurrenten gewonnen hat.

Am kommenden Samstag geht es gegen die Itzehoe Eagles in das letzte Heimspiel der Hauptrunde. Tickets gibt es hier Ticketshop.







logo

Wilson Banner



Main Partner