Neuzugang für die EN Baskets: Robert Merz verstärkt ab sofort den Kader der Blau-Gelben!

Allgemein | 23. Januar 2023

Der 22 Jahre alte Guard/Forward lief seit Beginn der Saison 2021/2022 in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA für die Bayer Giants Leverkusen auf und kommt dort in der aktuellen Saison auf knapp über zehn Minuten Einsatzzeit pro Spiel. In den Playoffs 2022 war der 1,98m große Merz wichtiger Bestandteil der Rotation und überzeugte mit 4,4 Punkten und einer Dreierquote von 46,2%. Die ProB ist für den Berliner auch kein Neuland. Bereits mit 19 Jahren war Merz Leistungsträger für die Basketball Löwen aus Erfurt. Insgesamt zwei Jahre spielte er in Thüringen und kam dabei in seiner zweiten Saison im Durchschnitt auf 11,2 Punkte sowie 2,8 Rebounds.

Jetzt also der Schritt nach Schwelm. Merz selber sagt Folgendes über den Wechsel: „Ich habe mich dazu entschieden Leverkusen zu verlassen, da ich in Schwelm die Möglichkeit bekomme, mein Können unter Beweis zu stellen. Ich freue mich ein Teil der EN Baskets zu sein und die Mannschaft unterstützen zu können, damit wir die Saison so erfolgreich wie möglich beenden können!“

Falk Möller freut sich auf seinen jungen Neuzugang und beschreibt seine Stärken wie folgt: „Robert ist sehr flexibel einsetzbar und kann vor allem in der Defense die Positionen zwei bis vier verteidigen. Auch im Angriff wird er uns durch seine Physis noch einmal weitere Optionen auf den Flügelpositionen bieten.“

Herzlich Willkommen bei den EN Baskets, Robert!

Fotograf: Nils Althoff







logo

Wilson Banner



Main Partner