Knappe Niederlage im Derby gegen Iserlohn

Allgemein | 7. Januar 2023

Die EN Baskets verlieren das Derby gegen die Iserlohn Kangaroos mit 84:85!

Falk Möller nahm keine Veränderungen in der Starting Five zum Spiel am Dienstag vor und begann mit Flaa, Ziring, Behr, Oldham Jr. und Geburtstagskind Boutte.

Zu Beginn des Spiels lag das Hauptaugenmerk der EN Baskets darauf ihre Bigman unter dem Korb einzusetzen. Boutte erzielte schnell einfache vier Punkte, bevor Cubbage auf Seiten der Iserlohner zweimal von der Dreierlinie erfolgreich war. Die darauffolgende Auszeit verfehlte ihre Wirkung, denn die Gäste starteten eine 12:0 bis zum Stand von 11:23 nach gerade einmal siebeneinhalb Minuten. Nach wiederholt unnötigen Turnovern gelang es Johan Flaa mit fünf Punkte den Rückstand vor dem Viertelende auf elf Punkte zu verkürzen.

Es war daraufhin erneut der Norweger, der zum Start ins zweite Viertel den nächsten Dreier durch die Reuse warf, bevor Oldham Jr. Denis Shirvan mit einem Jumper zu dem schnellen Timeout zwang. Das Spiel wurde intensiver und defensiv zu intensiv. Ein Foul nach dem nächsten wurde abgepfiffen und schickte die Kangaroos an die Freiwurflinie. Offensiv lag in dieser Phase viel Last auf den Schultern von Flaa und Hornscheidt, weil ihre Kollegen Frazier und Ziring mit jeweils drei Fouls auf der Bank saßen. Das Teamplay litt aber nicht unter der ungewohnten Konstellation auf dem Parkett. Ein sehr umkämpftes zweite Viertel gewannen die EN Baskets mit 21:13 und hielten sich damit für die zweite Hälfte alles offen.

Allerdings wurde der Start in die zweite Halbzeit komplett verschlafen. Es machte fast den Anschein, als ob die Spieler noch in der Kabine wären, während Iserlohn sieben einfache Punkte erzielen konnte. Die Auszeit verfehlte ihre Wirkung dieses Mal nicht. Mehrere starke defensive Sequenzen führten zu Shot-Clock-Violations, die offensiv von Oldham Jr und Hornscheidt vergoldet wurden. Als Folge stand kurz vor dem Ende des dritten Viertel die erste Führung seit der dritten Minute auf dem Scoreboard. Defensive Schläfrigkeit der Blau-Gelben ermöglichte den nächsten 6:0 Lauf, sodass die Gäste mit einer knappen Führung in das Schlussviertels starteten.

Vor allem Cubbage versuchte das Spiel jetzt an sich zu reißen und zog immer wieder unnachahmlich, aber auch ohne viel Gegenwehr, zum Korb. Erst als die EN Baskets endlich ihren Touch von der Dreierlinie fanden, begann das Spiel in ihre Richtung zu kippen. Zwei Dreier und ein Korbleger von Ziring sorgten für einen Lauf, der in einem 80:72 mündete. Wer dachte, dass das Spiel damit entschieden ist, sah sich getäuscht. Die Gäste setzten noch einmal alles dagegen und punkteten weiterhin nach Belieben am Korb. Zuerst sorgte Youngstar Urspruch 20 Sekunden vor Schluss für eine zwei Punkte Führung, welche vier Sekunden vor Spielschluss durch drei Freiwürfe von Boksic gekontert wurden. Auch ein letzter Verzweiflungswurf von Frazier fand nicht den Weg ins Ziel und besiegelte eine äußert unnötige Derbyniederlage.

Die Verteidigung, unter dem Korb, als Großbaustelle über das gesamte Spiel und ein unerklärlicher Blackout in der letzten Minute, kosteten den sicher geglaubten Sieg.

Headcoach Falk Möller sagt folgendes über das Spiel: „Egal, was sonst alles nicht nach Plan lief, aber die letzte Minute ist unerklärlich für mich. Sowas habe ich in meiner Laufbahn noch nicht erlebt. Mit nur einem Teamfoul nicht zu foulen bzw. dann nur Wurffouls zu verursachen ist schlecht. Ich denke, dass man sich meine Gefühlslage vorstellen kann.“

Oldham Jr.: 22P u. 7R u. 5A / Ziring: 12P u. 4R u. 8A / Urspruch: 3P / Hornscheidt: 16P / Flaa: 10P / Penda: DNP / Behr: 3P / Frazier: 8P / Boutte: 8P u. 9R / Eichler: 2P







logo

Wilson Banner



Main Partner