Itzehoe Eagles – EN Baskets Schwelm

Allgemein | 6. Oktober 2022

Die EN Baskets Schwelm stehen vor ihrer ersten Aufgabe auf fremden Parkett und reisen dafür in den Norden nach Itzehoe.

Nachdem die Schwelmer am vergangenen Wochenende gegen die BSW Sixers mit einem Heimsieg in die Saison gestartet sind, möchte die Mannschaft von Falk Möller nun auch auswärts überzeugen, um weiter auf der Erfolgsspur zu bleiben.

Die Itzehoe Eagles kommen aus einer schwierigen Saison. Durch den Aufstieg in der Saison 2020/2021, ging es letzte Saison mit einer Menge Euphorie in die ProA. Dort trat schnell Ernüchterung ein und es folgten viele Niederlagen, die am Ende der Saison zu einer Bilanz von 4:28 führte. Folgerichtig stiegen die Itzehoer wieder ab und treffen nun in erneut auf die EN Baskets.

Personell ließen die Verantwortlichen keinen Stein auf dem Anderen.

Schlüsselspieler wie Chris Hooper, Lucien Schmikale und Marko Boksic verließen den Verein und auch der langjährige Trainer Pat Elzie wanderte nach Koblenz ab. Der neue Headcoach heißt Timo Völkerink, welcher sich ein junges und rundum erneuertes Team zusammengestellt hat. Der Anführer der Eagles auf dem Parkett ist Walter McBride. Nach verschiedenen Stationen in Europa und Australien, folgte im Sommer der Schritt nach Itzehoe. Im Backcourt wird er von Kapitän Erik Nyberg und dem letztjährigen Schwelmer Tim Lang unterstützt. Unter dem Korb spielt Modellathlet Shaquille Rombley, der vergangene Saison in der Regionalliga einer der dominantesten Center der gesamten Liga war.

Da die Eagles letzte Woche spielfrei hatten, wird das Spiel am 08.Oktober um 19:30Uhr ihr persönlicher Saisonauftakt sein. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, wird sich Samstagabend zeigen. Definitiv erwartet das junge Team der EN Baskets eine spannende Aufgabe im hohen Norden, auf die Headcoach Falk Möller wie folgt blickt: „Itzehoe hatte, ähnlich wie wir, einen großen Umbruch im Sommer, weshalb ich die Mannschaft schwer einschätzen kann. Der Fokus liegt natürlich auf uns und darauf, dass wir die Fehler aus dem ersten Spiel minimieren können, um auch in Itzehoe bestehen zu können.“

Eure EN Baskets könnt ihr natürlich auch am kommenden Samstag im Livestream verfolgen. Dieser ist kostenlos unter folgendem Link Livestream beim Streamingdienst Twitch abrufbar.







logo

Wilson Banner



Main Partner