Erik Nyberg kommt von den Itzehoe Eagles

Allgemein | 22. Juni 2025

+++ KADER-NEWS +++

Erik Nyberg wird die EN Baskets verstärken.

Der 28-jährige Guard kommt vom langjährigen Liga-Rivalen Itzehoe Eagles zu den Blau-Gelben.

Nyberg ist in Bremerhaven geboren und spielte bei den Eisbären Bremerhaven in der Jugend, ehe er in die USA ans College wechselte. 2017 kam er zurück nach Deutschland und schloss sich den Itzehoe Eagles an.

2021 stieg er mit seinem Team in die ProA auf und spielte auch eine Saison in der höheren Liga, ehe es für seine Mannschaft wieder in die ProB ging.

In der vergangenen Saison stand er 33 Minuten auf dem Feld und erzielte dabei 11 Punkte bei über 4 Assists.

Head-Coach Falk Möller freut sich auf Nyberg: "Erik ist schon lange auf meiner Liste, jetzt hat es endlich geklappt. Er hat viel Erfahrung, einen guten Wurf und ist dazu ein hervorragender Verteidiger, auch charakterlich wird er perfekt zu uns passen."

Erik Nyberg sagt selbst über seinen Wechsel: "Ich freue mich, in der Saison 25/26 in Schwelm professionellen Teambasketball zu spielen. Es ist mir eine Ehre, für einen Club aufzulaufen, der bereits viele erfolgreiche Jahre in der Pro B zu verbuchen hat. Ich bringe harte, aggressive Verteidigung aufs Feld und bin davon überzeugt, dass wir unter Trainer Falk Möller sowohl in der Defense als auch in der Offense ein starkes Team sein können."

Herzlich Willkommen, Erik!

Foto: Itzehoe Eagles







logo

Wilson Banner



Main Partner