EN Baskets Schwelm gegen ambitionierte und gefährliche „Jungdrachen“!

Allgemein | 10. Februar 2022

Während der Videoanalyse, die Head-Coach Falk Möller für den vergangenen Montagabend terminierte, wurde den Spielern der EN Baskets Schwelm noch einmal deutlich, wie unnötig die letzte Begegnung in Düsseldorf verloren ging. Die individuellen Fehler passierten immer wieder und spielten den ART Giants in die Karten. Die folgenden Trainingseinheiten sollten dann dafür genutzt werden, die wiederkehrenden Probleme noch einmal zu thematisieren, um sich dann anschließend auf die jüngste Mannschaft der ProB, den Dragons Rhöndorf, einzustellen. Das Team von Head-Coach Julius Thomas kassierte gleich zu Beginn der Saison zwei herbe Niederlagen und sorgte am 3.Spieltag für eine großr Überraschung. In ihrem DragonDome setzten sie sich gegen die TKS 49ers durch und kamen nach diesem Erfolgserlebnis immer besser in Fahrt. Mittlerweile konnten die Drachen 6 Saisonsiege einfahren und sitzen im Rennen um die Playoff-Plätze den Iserlohn Kangaroos dicht im Nacken. Für die EN Baskets Schwelm, die mittlerweile bei 9 Partien von 17 als Gewinner vom Platz gingen ist die Playoff-Teilnahme aber noch nicht gesichert. Daher wäre ein Sieg in Rhöndorf am kommenden Samstag umso wichtiger, um sich noch mehr Luft zu den „Playdown-Spots“ zu verschaffen. Die Spielweise der Dragons ist intensiv und aggressiv. Zudem verfügen sie über hervorragende Distanzwerfer, die an einem guten Tag schwer zu bändigen sind. In der Hinrunde gewannen die EN Baskets mit 86:74 und hatten das Geschehen auf dem Platz stets unter Kontrolle. Mittlerweile haben sich die Dragons Rhöndorf aber etwas verändert. Um mehr Ruhe und Ordnung ins Spiel zu bringen, wurde Victor Frankl-Maus verpflichtet. Er war in den letzten Jahren bei Bayern München 2 und den Rheinstars Köln aktiv und kehrte vor wenigen an seine alte Wirkungsstätte zurück. Zudem verstärkten sich die Rhöndorfer zu Beginn des Jahres auf den „großen Positionen“. Die EN Baskets Schwelm konnten unter der Woche kaum mit dem vollen Kader trainieren. Glen Burns klagte über Schulterschmerzen und musste bei der einen oder anderen Einheit pausieren. Routinier Marco Buljevic fiel krankheitsbedingt aus, wird aber genauso wie Burns am Samstag antreten können. Wie gefährlich die Rhöndorfer Mannschaft werden kann, fasst der Trainer Blau-Gelben folgendermaßen zusammen: „Rhöndorf ist eine Mannschaft mit unheimlich viel Potential, die, wenn sie nicht im Verlauf der Saison immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen hätte, sicherlich auf einem Playoff-Platz stehen würde. Wir müssen aus den Fehlern des letzten Spiels lernen und diese abstellen, um bei den Dragons bestehen zu können.“ Das Spiel der EN Baskets Schwelm bei den Dragons Rhöndorf findet am kommenden Samstag, den 12.02.2022 (19:00 Uhr/DragonDome) in Bad Honnef statt.







logo

Wilson Banner



Main Partner