EN Baskets gewinnen Heimspiel gegen SC Rist Wedel verdient mit 103:85!

Allgemein | 5. November 2022

Eine, auf den Topspieler Cleary, angepasste Starting Five um Flaa, Ziring, Behr, Oldham Jr. und Reed startete hervorragend in die Partie.

Beim Stand von von 11:3 musste Headcoach Blode bereits seine erste Auszeit nehmen. Diese fruchtete noch nicht, sodass nach einem weiteren

6:2 Lauf direkt das nächste Timeout das Spiel unterbrach. Erst danach konnten die Gäste einen Fuß auf den Boden bekommen und antwortete, vor allem durch einen sehr gut aufgelegten Leif Möller, mit einem 10:0 Lauf. Gekrönt wurde dieser durch einen Buzzerbeater von der Mittellinie durch Center Okolie. Die EN Baskets brauchten bis Mitte des zweiten Viertels, um wieder in ihren Rhythmus zu kommen. Vor allem Johan Flaa stach aus einem gut funktionierenden Konstrukt heraus und spielte seine persönlich beste Halbzeit der Saison. Die letzten Minuten vor der Halbzeit waren ein auf und ab, in der die jeweiligen Defensiven wenig Zugriff aufs Spiel bekamen. Vor allem Foulprobleme schickten die Wedeler immer wieder an die Linie, die die Gäste gemeinsam mit vielen Offensivrebounds im Spiel hielten. 13 Assists und eine gut aufgelegte Kombination von Flaa und Reed sorgten für eine 46:43 Pausenführung.

Durch einen 7:0 Lauf zum Start ins dritte Viertel, gingen die Wedeler zum ersten Mal in Führung. Ständige Führungswechsel bestimmten das Spiel, da ein schwieriger Abschluss nach dem Nächsten den Weg durch die Reuse fand. Auf Seiten der Gäste scorte immer wieder der Tscheche Kozak, während Brett Reed häufig die passende Antwort am Korb hatte.

Alleine 22 Punkte und 12 Rebounds standen nach drei Viertel für ihn im Spielberichtsbogen. Der Schlussabschnitt unterschied sich kaum vom bisherigen Spielverlauf. Bis sechs Minuten vor Schluss vor allem die Youngstar Funk und Hornscheidt das Spiel an sich rissen. Drei erfolgreiche Dreier hintereinander und die nach dem ersten Viertel wiedergefundene aggressive Defense brachten die Blau-Gelben auf die Siegerstraße. Kurz vor Schluss machte Reed dann den Deckel mit mehreren erfolgreichen Abschlüssen am Korb drauf und sogar die 100 Punkte Marke fiel.

Alles in allem spielte die Mannschaft ihr mit Abstand bestes Saisonspiel und euphorisierte die Fans im vierten Viertel regelrecht mit begeisterndem Offensivbasketball, gepaart mit harter Defense.

Ganze 24 Assists ermöglichten ausgezeichnete Wurfquoten, die am Ende den hohen Sieg möglich gemacht haben. Bei einer im Kollektiv hervorragenden Mannschaftsleistung stachen insbesondere Brett Reed, Nico Funk und Till Hornscheidt heraus. Die Youngstar ebneten mit guter Defense, vor allem gegen den am Ende entnervten Cleary, und erfolgreichen Dreiern den Weg zum zweiten Heimsieg, den der Center dann mit gewohnter Dominanz unter dem Korb perfekt machen konnte.

Auch Headcoach Falk Möller zeigte sich erfreut über die deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Spielen: „Wir haben heute über 40 Minuten konstant unser Spiel auf den Platz gebracht. Im vierten Viertel konnten wir uns dann, maßgeblich durch die drei Dreier, entscheidend absetzen.“

Man hat gemerkt, dass die Mannschaft diesen Sieg gebraucht hat. Nach dem Spiel fiel Last von den Schultern, aller Beteiligten. Dieser Heimsieg war hart erkämpft und am Ende auch hochverdient! Mit dem Sieg im Rücken geht es jetzt aber erstmal in ein spielfreies Wochenende, bevor am 19.November das Derby gegen die RheinStars aus Köln ansteht.

Oldham Jr.: 20P u. 8R / Ziring: 4P u. 7A / Funk: 11P u. 5A / Wessel: 0P / Hornscheidt: 17P / Flaa: 10P / Penda: 0P / Behr: 7P / Frazier: 12P / Reed: 30P u. 12R







logo

Wilson Banner



Main Partner