Derbysieger – Derbysieger – Derbysieger !!!

Allgemein | 17. Dezember 2022

Die EN Baskets gewinnen DAS Derby mit 65:84 bei den Iserlohn Kangaroos und bauen damit ihre Siegesserie auf fünf Spiele in Folge aus!

Trotz äußerst widriger Voraussetzungen, die dafür sorgten, dass nur sechs Spielen einsatzfähig waren, zeigten die EN Baskets ihr insgesamt vermutlich bestes Saisonspiel zum genau richtigen Zeitpunkt.

Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls von Marius Behr musste Falk Möller erneut eine neuformierte Starting Five aus Ziring, Flaa, Frazier, Funk und Oldham Jr aufs Parkett schicken. In einem offensiv geprägten ersten Viertel ging es Hin und Her. Auf Seiten der EN Baskets fand vor allem Chris Frazier immer wieder die richtigen Antworten auf die flüssige Offense der Iserlohner. Zuerst durch erfolgreiche Dreier und danach indem er immer wieder seine Mitspieler in Szene setzte. Zum Ende des ersten Viertels war es immer wieder Rückkehrer Till Hornscheidt, der für Punkte sorgte.

Das zweite Viertel präsentierte ein gänzlich anderes Spiel. Das Derby wurde zu dem Spiel, was vor dem Tipoff erwartet wurde. Es ging vor allem unter den Körben kampfbetont zu. Nach knappen vier Minuten ohne Punkte, zwang erneut Till Hornscheidt, mit einem freien Dreier aus der Ecke, die Kangaroos, beim Stand von 27:34, zur nächsten. Die darauffolgenden letzten Minuten knüpften an das Spektakel des ersten Viertels an und wurden durch einen Dreier mit dem Buzzer von Chris Frazier zum 35:45 Halbzeitstand gekrönt.

Im dritten Viertel war den Kangaroos deutlich anzumerken, dass sie das Ruder herumreißen möchten. Immer wieder war es Regisseur Prostran, der mit seinen Dreiern seine Farben im Spiel hielt. Dagegen hielten immer wieder Ziring und vor allem zum Ende des Viertels immer wieder Oldham Jr. Wirklich belohnen konnten sich die Blau-Gelben aber nicht, denn nachdem vorne ein Layup verlegt wurde, verwandelte Mpacko aus neun Metern einen Dreier mit der Sirene. Dieser sorgte für den 57:63 Anschluss und damit ein komplett offenes Spiel, vor Beginn des Schlussabschnitts.

Die Iserlohner suchten ihr Glück nun vermehrt unter dem Korb und holten Offensivrebound um Offensivrebound. Die daraus resultierenden second-chance-points, konnten in Punkte umgemünzt werden. Die sechs Schwelmer hatten, mit ihren Fans im Rücken, aber erneut die passende Antwort parat. Ein 8:0 Lauf, vollendet durch einen Dreier am Mann von Flaa, führte zu einem vorentscheidendem 14 Punkte Vorsprung, mit dem es in die letzten sieben Spielminuten ging. In der entscheiden Phase, war es Till Hornscheidt, der mit seinem Dreier jegliche aufkeimende Hoffnung auf eine Aufholjagt zunichte machte. Zum Abschluss versetzte Oldham Jr den Auswärtsblock ein weiteres Mal in Ekstase, nachdem er einen krachenden Putback-Dunk durch den Korb hämmerte! Danach gab es ausschließlich Freude und Begeisterung auf und neben dem Parkett.

Ein hochverdienter Derbysieg mit 19 Punkten Differenz stand auf der Anzeigetafel!

Jeder der sechs einsatzfähigen Spieler ist heute ans absolute Maximum gegangen, um diesen Erfolg möglich zu machen.

Auch Falk Möller war mehr als nur zufrieden, nach dem Derbysieg: „Mit so einer Leistung habe ich heute nicht gerechnet. Was die Jungs heute abgeliefert haben war überragend! Jetzt haben sie sich die Weihnachtspause verdient, die auch dringend nötig ist.“

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Fans, die mal wieder unter Beweis gestellt haben, dass sie die Besten der Liga sind. Ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen! Ihr wart heute mindestens der siebte Mann.

Mit fünf Siegen in Folge verabschiedet sich das Team in eine kurze Weihnachtspause, bevor es am 30.Dezember zum Auswärtsspiel nach Gießen geht. Anfang des neuen Jahres geht es dann Schlag aus Schlag mit zwei Heimspielen gegen Wolmirstedt und dem nächsten Derby gegen Iserlohn innerhalb von nur fünf Tagen.

Oldham Jr.: 23P u.11R / Ziring: 15P u. 6A u. 7R / Funk: 3P u. 9R / Hornscheidt: 16P / Flaa: 8P u. 5R / Frazier: 19P

Die EN Baskets freuen sich, euch ein vorweihnachtlichen Derbysieg schenken zu können und wünschen euch besinnliche Feiertage.







logo

Wilson Banner



Main Partner