EN Baskets drehen verloren geglaubtes Spiel sensationell

Allgemein | 2. Dezember 2023

Die EN Baskets gewinnen ihr Heimspiel gegen die SBB Baskets Wolmirstedt mit 97:93!

Falk Möller schickte zu Beginn die gewohnte Starting Five aus Cikara, Frazier, Merz, Reuter und Miller auf das Parkett, welche einen schweren Start ins Spiel erlebte.

Erst als Möller die erste Auszeit, bei einem zehn Punkte Rückstand, nehmen musste und Till Hornscheidt einwechselte, beteiligten sich die EN Baskets an dem Spiel. Zwei Dreier von Thomas Reuter und zehn Punkte vom eben angesprochenen Hornscheidt hielten die Blau-Gelben im Spiel. Defensiv wollte die ersten zehn Minuten mehr oder weniger nichts gelingen und Wolmirstedt wusste das mit 36 Punkten auszunutzen.

Mit der Hypothek von elf Punkten Rückstand begann das zweite Viertel erneut holprig. Offensiv war kein Rhythmus mehr zu erkennen und trotz stabilisierter Defense kam Wolmirstedt, vorzugsweise nach Offensivrebounds, oft an die Freiwurflinie und zog auf bis zu 18 Punkte davon. Chris Frazier konnte den Rückstand kurzzeitig, mit fünf Punkten in 15 Sekunden, verkürzen. Allerdings ließen sich die Gäste nicht beirren und spielten ihren Stiefel bis zur Halbzeit souverän runter und führten hochverdient mit 41:60!

Die Kabinenansprache von Headcoach Falk Möller hatte scheinbar nicht seine Wirkung verfehlt, denn seine Mannschaft startete mit einer anderen Energie und Körpersprache in die zweite Hälfte. Folgerichtig verkürzten die EN Baskets den Rückstand zwischenzeitlich auf sieben Punkte.

Sowohl Reuter und Merz von der Dreierlinie, als auch Miller in der Zone fanden ihre Spots und scorten zum Teil nach Belieben. Vor allem Khalil Miller spielte nach seinem dritten Foul lange „auf Bewährung“ und hatte trotzdem an beiden Endes des Parketts seine stärkste Phase! Das Spiel stand auf der Kippe und das Momentum war auf Seiten der Schwelmer, doch Lennard Winter stemmte sich mit allem, was er hatte, dagegen. Zehn Punkte in den letzten 90 Sekunden sorgten für einen 68:79 Rückstand vor dem Schlussabschnitt.

Entmutigen ließen sich die EN Baskets davon allerdings ganz und gar nicht. Allen voran Thomas Reuter mit seinem sechsten Dreier im Spiel brachte die Schwelm-ArENa so richtig zum kochen. Die Fans waren spätestens nach der ersten Führung durch einen Freiwurf von Chris Frazier nicht mehr zu halten und matchten die Energie, die Reuter und Co. auf dem Parkett zeigten.

Ein And-One von Robert Merz sorgte zwei Minuten vor Schluss für die höchste Führung im Spiel (sechs Punkte), welches allerdings von einem fünf-Punkte-Lauf der Gäste gekontert wurde. Ein wahrer Schlagabtausch auf Augenhöhe. Wolmirstedt erkämpfte sich in den letzten 30 Sekunden drei Offensivrebounds und hatte durch Martin Bogdanov an der Freiwurflinie die Chance auf den 94:94 Ausgleich.

Aber er verpasste den ersten Freiwurf und gab den EN Baskets damit die Chance, das Spiel an der Linie zu entscheiden. Miller behielt die Nerven und machte das 22-Punkte-Comeback, nach einer unglaublichen zweiten Hälfte (56:33), perfekt!

Falk Möller sagte Folgendes nach der Partie: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben eine unglaubliche zweite Hälfte gesehen. Ich kann heute keinen herausheben. Man sieht, dass das Team funktioniert und sich weiterentwickelt. Auch möchte ich einen großen Dank, von mir und der Mannschaft, an unsere Fans aussprechen. Wie wir bei der Aufholjagd von unseren Fans gepusht wurden, war einfach überragend!“

Ajagbe: 2P / Urspruch: 0P / Cikara: 11P / Merz: 18P u. 7R / Hornscheidt: 15P / Bergen: 2P / Miller: 13P u. 13R / Frazier: 12P u. 9A / Reuter: 24P u. 4A

Foto: Chris Schön







logo

Wilson Banner



Main Partner