EN Baskets Schwelm – Inklusion live erleben!

Allgemein | Omar Rahim | 15. Februar 2019

Mit Sport gegen den Fachkräftemangel.

Dass eine Behinderung nicht gleichbedeutend mit einer Leistungsminderung ist, wollen die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) gemeinsam mit den EN Baskets Schwelm im Rahmen ihres gemeinsamen Rollstuhl-Basketball Turniers am 25.05.19 unter Beweis stellen. Es ist bereits die dritte Auflage des Turniers, welches sich in den vergangenen Jahren eines stetig wachsenden Zuspruchs erfreut.

Eine Menge sportliche Action steht auf dem Programm, wenn die Mannschaften bestehend aus Spielern mit und ohne Handicap, allesamt im Rollstuhl sitzend, gegeneinander antreten. Bemerkenswert dabei ist, wie schnell und wendig das Basketballspiel in dieser Konstellation ist. Und genau darum geht es den Veranstaltern auch im übertragenen Sinne. „Wenn der Rollstuhlfahrer sie mit links überholt, könnte er im Büro nicht ihre rechte Hand sein?“, fragt Christian Münch, Inklusionsbeauftragter der SIHK, ganz gezielt. Er möchte einen Perspektivenwechsel bewirken, zu dem natürlich auch der Mut von Unternehmen gehört.

Das Rollstuhl-Basketball Turnier führt das Thema Inklusion lebhaft vor Augen. Der Sport ist dafür ein gutes Vehikel, denn schnell sind die Vorbehalte im Kopf durch die vor Augen geführte Leistungen und das gemeinsame sportliche Erlebnis ausgeräumt.

Dass dies auch im Arbeitsumfeld gut funktionieren kann, weiß man inzwischen anhand einer wachsenden Anzahl von inklusiven Konzepten, die in der Region EN bereits umgesetzt werden. Doch hier geht noch mehr! Fachkräftesicherung beginnt im Kopf – oder in der Halle, sind sich die EN Baskets und die SIHK sicher. Hier einen Perspektivenwechsel vorzunehmen, kann letztlich auch erfolgreich zum Abbau von Fachkräftemangel führen. #GemeinsamInklusiv – und das mit einer Menge Spaß an der Sache, ist das Ziel des 3. Rollstuhl-Basketball Turniers in der Schwelm ArENa. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mit oder ohne Handicap, können sich ab sofort unter info@en-baskets.de anmelden. Die EN Baskets Schwelm und die SIHK freuen sich auf ein temporeiches, spannendes Event mit einer großen Zuschauerzahl inklusive zahlreichen, interessierten Unternehmern.







logo


Big Sonderheft


Main Partner