EN Baskets Schwelm – Deutlich weniger Müll im Baskets Dome!

EN Baskets Schwelm – Deutlich weniger Müll im Baskets Dome!

Vor der Saison 2017/2018 führten die EN Baskets Schwelm, mit der Unterstützung der Firmen Winkel GmbH und Allermann GmbH robuste und recyclebare Mehrwegbecher in den Catering Bereichen für Fans und im Business Club ein. Nun wurde Bilanz gezogen und das Ergebnis ist beachtlich!

Die vorherige (bis zur Saison 2016/2017) Verwendung nicht recyclebarer Einwegbecher sorgte pro Spieltag für einen Müllberg, der zwischen 10-12 Tüten á 80 Liter betrug. Oft erreichte das Volumen des zu entsorgenden Materials eine Menge, die kaum noch in die dafür vorgesehenen Container an der Halle Platz fanden. Schnell war klar, dass dieser Zustand nicht so bleiben kann und im Zuge eines nachhaltigen Konzepts dringend verändert werden muss.

Eine saubere Sache!

Die neuen Mehrwegbecher und das dazu eingeführte Pfandsystem sorgten für wesentlich sauberere Veranstaltungen. Das Müllaufkommen an Spieltagen und zu Events konnte deutlich reduziert werden. Der Baskets Dome wurde darüberhinaus deutlich weniger durch umgeworfene Getränkebehälter verschmutzt. Zwar gab es einige Stellschrauben zu bewegen, um das Pfandsystem und die Prozedur zu optimieren, aber der Grundgedanke des Umweltschutzes wurde auch von den Fans und Gästen sofort angenommen und gelebt. Entweder wurde der erworbene Becher wieder umgetauscht, oder gar als Souvenir einfach mitgenommen.

Die Bilanz nach der Saison ist absolut positiv. Ein großer Dank für die schnelle Umsetzung des Mehrwegbecher-Systems gilt den Firmen Winkel GmbH und Allermann GmbH und den Fans und Besuchern, die das Vorhaben „Sauberer Baskets Dome“ mitgetragen haben.

Den Umweltschutz fördern.

Der Umweltgedanke und weitere Themen der Nachhaltigkeit wie z.B. Energieeffizienz und der sorgsame Umgang mit natürlichen Ressourcen sind bei den EN Baskets auch in den Schul-AGs und bei Trainings-Camps ein fester, thematischer Bestandteil. Den EN Baskets liegt es am Herzen besonders Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für die Wichtigkeit des Umweltschutzes zu sensibilsieren. Nur das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Lebensweise führt zur Erhaltung einer gesunden Natur und Umwelt. Diesen Ansatz werden die EN Baskets auch zukünftig weiter verfolgen und leben. Dabei freuen Sie sich auch auf die Unterstützung weiterer Partner in diesem wichtigen Themenfeld. Anregungen dazu gerne per E-Mail an info@en-baskets.de.

 

 

 

Keine Kommentare

Kommentar-Funktion deaktiviert.