Neuzugang: Powerforward Elias Desport aus Schweden – EN Baskets Schwelm

Neuzugang: Powerforward Elias Desport aus Schweden – EN Baskets Schwelm

Elias Desport soll unter den Körben für Stabilität sorgen!

Um den Kader der Saison 2018/2019 entsprechend aufzustellen, sind die Coaches Falk Möller/Robin Singh einen großen Teil des Tages mit Videoanalysen und Gesprächen mit Spielern etc. beschäftigt. Basierend auf der neuen Regelung, dass nur noch ein „Nicht-EU-Platz“ im Kader zu vergeben ist, gilt es zunächst die deutschen Positionen und EU-Positionen zu besetzen. Der Fokus wird sehr stark auf sportliche, aber auch charakterliche Qualitäten gesetzt, damit das Team 18/19 ein starke Einheit wird.

Mit Elias Desport haben die EN Baskets Schwelm nun eine der EU-Positionen besetzt. Der 2,03 m große Powerforward ist gebürtiger Stockholmer und besitzt einen amerikanischen und einen schwedischen Pass. Seine Zeit im College verbrachte der ehemalige schwedische Junioren-Nationalspieler bei St. Peter in der NCAA (1. Division) und wechselte anschließend zum portugiesischen Klub Desportiva San Joanense. In der Saison 17/18 schloss er sich dann dem Team Surrey Scorchers in der britischen BBL an. Die Stärken des wendigen Powerforwards, der auch auf der Center-Position agieren kann, liegen in der Defensive und im Rebounding. Aber auch unter dem gegnerischen Korb weiß er sich gut durchzusetzen.

Baskets-Coach Möller ist sich sicher, dass Desport der richtige Mann für seine zukünftige Mannschaft ist: „Mit Elias kommt ein athletischer Powerforward/Center in unser Team, der ein gutes Spielverständnis in Angriff und Verteidigung mitbringt, dazu ist er noch ein guter Rebounder. Nach einigen Gesprächen sind wir auch überzeugt, dass er charakterlich gut in unsere Mannschaft passen wird“.
Weitere Personalentscheidungen sind in den nächsten Wochen zu erwarten, bevor dann am 06.08.2018 die Vorbereitung startet. Mittlerweile ist geklärt, dass die EN Baskets Schwelm gegen die ProB-Ligisten Dragons Rhöndorf und Bayer Giants Leverkusen testen werden. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Elias Desport:

Geb. am:                      12.10.1992
Körpergröße:              2,03 m
Position:                      Powerforward
Nationalität:               Schweden
College:                        St. Peter
Bisherige Stationen: Desportiva San Joanense (Portugal), Surrey (Großbritannien)

Die EN Baskets Schwelm freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Elias Desport und heißen ihn herzlich willkommen in Schwelm.

 

 

 

 

Keine Kommentare

Kommentar-Funktion deaktiviert.