Start-Ziel-Sieg in Stahnsdorf: Play-Offs-erreicht

Allgemein | 9. April 2023

TKS 49ers - EN Baskets Schwelm 67:83 (20:24, 34:37, 54:61)

Die EN Baskets starteten wie schon beim letzten Spiel mit Johan Flaa, Chris Frazier, Robert Merz, CJ Oldham und Joshua Boutte. Viktor Ziring musste erneut verletzt passen.

Die Blau-Gelben gingen sehr konzentriert zu Werke, sei es durch gut herausgespielte Würfe oder auch durch gelungene Verteidigungsaktionen. 13:21 der Zwischenstand Mitte des ersten Viertels. Ein 7:0-Lauf der TKS49ers liess es wieder eng werden. 20:21. Insbesondere der ukrainische Top-Scorer Kozhemiakin war kaum zu stoppen, er erzielte die Hälfte der Punkte.

Kurze Blick nach Bernau. Iserlohn liegt mit 26:21 zurück. Alles im Soll.

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Es ging hin und her, doch die Baskets gaben die so wichtige Führung nicht aus der Hand. Als CJ Oldham seine Punkte 14 und 15 erzielte, mussten die Gastgeber erneut eine Auszeit nehmen, doch diese verpuffte. Schwache Quoten von aussen bei beiden Teams führten zur knappen Baskets-Führung zur Halbzeit. Wieder kurzer Blick nach Bernau: 48:46 für Bernau. Es blieb auch dort eng.

Die EN Baskets starteten gut und wieder hoch konzentriert ins dritte Viertel, konnten die Führung sogar Stück für Stück ausbauen. Freiwürfe von Co-Katitän Chris Frazier stellten zum ersten Mal einen zweistelligen Vorsprung her: 51:41. Hier waren es auch immer wieder Robert Merz und Till Hornscheidt, die für den Abstand sorgten. In Bernau konnte sich der Tabellenführer mit 77:63 absetzen: Es lief alles in die richtige Richtung.

Doch noch war ein Viertel zu spielen.

Auf beiden Seiten häuften sich die Fehler. Beide Teams wussten, dass es jetzt zählt. Unsere Blau-Gelben konnten jedoch den Abstand halten. Als es wieder Chris Frazier an der Freiwurflinie war, der ein Technisches Foul des gegnerischen Trainers bestrafte, war der zweistellige Vorsprung wieder hergestellt. Robert Merz sorgte dann eineinhalb Minuten vor dem Ende mit einem Dreier zum 67:79 für die Entscheidung.

Das Spiel war gewonnen, doch was tat sich in Bernau? Das Spiel dort lief noch, doch der Tabellenführer hielt Iserlohn auf Distanz. Die EN Baskets ziehen mit einem klaren Start-Ziel-Sieg in die Play-Offs ein! Die Mannschaft feierte überglücklich mit den angereisten Fans.

Head-Coach Falk Möller nach dem Einzug in die Postseason:"Wir haben heute unseren Gameplan gut umgesetzt und am Ende verdient gewonnen. Dank Bernau haben wir den Sprung in die Play-Offs noch geschafft, was sich die Mannschaft auch verdient hat."

Oldham 20 (11 Rebounds), Urspruch, Merz 22, Hornscheidt 13, Flaa 6, Behr, Frazier 16, Nürenberg, Boutte 6, Eichler.

Dort treffen wir auf den hohen Favoriten aus dem Süden EPG Baskets Koblenz. Es wird in einer Best-Of-Three-Serie gespielt, wer also zuerst zwei Siege hat, kommt weiter.

Die Termine der Achtelfinal-Begegnungen sind:

Montag, 17.04.23, 19:30 Uhr, EPG Baskets Koblenz - EN Baskets Schwelm

Freitag, 21.04.23, 20:00 Uhr, EN Baskets Schwelm - EPG Baskets Koblenz

Sonntag, 23.04.23, 18:00 Uhr, EPG Baskets Koblenz - EN Baskets Schwelm (falls erforderlich)

Weitere Infos, u.a. zum Start des Ticketverkaufs folgen in Kürze!







logo

Wilson Banner



Main Partner