EN Baskets Schwelm gewinnen Turnier in Herten!

EN Baskets Schwelm gewinnen Turnier in Herten!

Zum Turnierauftakt besiegten die EN Baskets Schwelm ihren Gegner TV Langen mit 85:78. Die Baskets starteten konzentriert und konnten in den ersten Minuten direkt Akzente setzen und einfache Korberfolge herausspielen. Spätestens nach den ersten Wechseln ging der Spielfluss aber ein wenig verloren und Langen konnte immer wieder mit Zug zum Korb und erfolgreichen Würfen aus der Nahdistanz und auch jenseits der 3er-Linie den Abstand verringern. Pure Radomirovic schonte weitestgehend seine Starter und ließ die „junge Garde“ länger als gewohnt auf dem Platz. Es häuften sich die Fehler und das Spiel wurde etwas holpriger. Dennoch reichte auch eine mittelmäßige Leistung noch zu einer sicheren Halbzeitführung. Ein Zwischenspurt der EN Baskets zu Beginn des 3.Viertels schaffte de nötige Klarheit. In kurzer Zeit enteilten sie den „Giraffen“ aus Langen. Teilweise führten die Blau-Gelben mit 18 Zählern. Langens Press-Verteidigung verringerte die Distanz zu den Baskets, brachte aber nicht mehr die Wende. Mit dem Sieg erspielten sich die EN Baskets Schwelm die Chance, sich am Sonntag als Turniersieger aus Herten zu verabschieden. Dort warteten die Hausherren – die Hertener Löwen.

Im Finale zeigten sich die EN Baskets wesentlich wacher als die Gastgeber. Kaum waren 5 Minuten gespielt, da führten Crawford und Co. bereits 10:2. Im Verlauf der 1.Halbzeit konnten die Schwelmer ihre Leistung einigermaßen konservieren und dem Gegner ihr Spiel aufzwängen. Besonders defensiv waren die Spieler von Coach Radomirovic konzentrierter als am Vortag gegen den TV Langen. Nur 33 Hertener Punkte ließen die EN Baskets bis zur Halbzeit zu und hatten selbst 47 auf der Habenseite.
Im 3.Viertel vernachlässigten die Baskets die Verteidigungsarbeit. Die Intensität aus der 1.Hälfte ging ein wenig verloren, so dass der Ligakonkurrent aus Herten etwas besser in die Partie fand und bis zur Viertelpause auf 9 Punkte aufschloss.
Doch schon in den Anfangsminuten des letzten Abschnitts bauten die Gäste ihren Vorsprung auf zweistellige Werte wieder aus und wirkten auch in der Defense etwas konzentrierter. Die Bemühungen der Löwen, am Ende noch einmal heran zu kommen, konnten die EN Baskets abwehren. Mit 85:77 gewannen die Baskets letztendlich verdient und holten sich den Turniersieg. Auch während der anstehenden Spielzeit 2015/2016 der ProB-Nord werden die beiden Kontrahenten aufeinander treffen. Da wird es dann richtig ernst!

 

 

Testspiel: EN Baskets Schwelm – ETB Wohnbau Baskets Essen

Das nächste Testspiel der EN Baskets Schwelm findet bereits in der kommenden Woche statt. Am Freitag, den 11.09.2015 erwarten die EN Baskets den ProA-Ligisten ETB Wohnbau Baskets Essen. Spielbeginn ist in der „Hölle West“ (Holthausstr. 15, 58332 Schwelm) um 20:45 Uhr.

Eintritt: 3,00 €

Keine Kommentare

Kommentar-Funktion deaktiviert.